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Burg Kriebstein

App, Film, Gamification

Design
Serious Games
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© Mat­thi­as Lîwe, Burg von Südosten mit Zschopau

Für die Burg Kriebstein in Sachsen haben wir ein Projekt umgesetzt, das den Mechanismen eines Exit-Games folgt: Ausgestattet mit einem Mobilgerät müssen die Besucher:innen ihren Weg durch die Burganlage finden. Dies gelingt nur, wenn man diverse Aufgaben löst und – mitunter versteckte – Hinweise logisch zu nutzen weiß.

Da­bei hel­fen gleich meh­re­re Prot­ago­nis­ten, mit de­nen man kom­mu­ni­zie­ren kann. Die­se er­schei­nen un­ter an­de­rem per Aug­men­ted Rea­li­ty und die­nen als ver­bin­den­des Ele­ment zwi­schen Raum, di­gi­ta­len In­hal­ten und Pu­bli­kum.
Es ist ein Spiel ge­gen die Zeit:
Kann man auf sei­ner Mis­si­on dem Burg­wäch­ter ent­kom­men?

Startscreen Tour
Und los geht's...

Die Quiz-Bau­stei­ne sind da­bei nicht im­mer di­gi­tal. An zahl­rei­chen Stel­len gibt es ana­lo­ge „Hands-On“-Ele­men­te und Auf­ga­ben, die man nur mit kör­per­li­cher Ak­ti­vi­tät be­wäl­ti­gen kann. Die Lö­sun­gen ver­ber­gen sich also nicht al­lein auf dem Mo­bil­ge­rät, son­dern ger­ne auch mal in Schub­la­den, Ka­mi­nen oder im ge­hei­men Kon­troll­raum des Wach­per­so­nals. Und manch­mal fin­det sich erst in ei­nem Spie­gel­bild oder durch den Blick aus dem Burg­fens­ter der nächs­te Hin­weis.

Screen Spiel Namen raten
mit Namen raten...
Spielscreen Käfer fangen
...Käfer fangen...
Screen Linse freiwischen
...und zwischendurch muss auch mal die Linse der Kamera ein wenig gesäubert werden.
Besucher:innen der Ausstellung
Die Besucher:innen...

Hier spannt sich ein neu­er nar­ra­ti­ver Raum auf, der die Burg – als Aus­stel­lungs­ort – auch auf an­de­re Wei­se er­leb­bar macht. Die Ver­schnei­dung von ana­lo­gem und di­gi­ta­lem Raum ge­paart mit Ele­men­ten des Sto­ry­tel­ling und der Ga­mi­fi­ca­ti­on er­schafft ein hy­bri­des For­mat, wel­ches die Be­su­cher:in­nen wort­wört­lich in die Ge­schich­te des Or­tes hin­ein­zieht.

Foto Besucher:innen
...sind begeistert.