21.08.2021
Oberhavel
Abbildung Museum

Im September 2018 als Kreismuseum Oberhavel geschlossen, eröffnet das Haus im August 2021 nach umfangreicher Renovierung und Umbau neu als Regionalmuseum Oberhavel. Die Besucher:innen begeben sich auf eine interaktive Zeitreise, die sie über einige Jahrhunderte durch die Region führt, angefangen in eisigen Zeiten.

Wir haben insgesamt 5 interaktive Multimedia-Stationen entwickelt, die spielerisch Ausschnitte der regionalen Geschichte vermitteln.

Die Besucher:innen können an den Terminals sowohl etwas zur Historie des Museums erfahren, als auch Oberhavelsche Bekanntheiten begrüßen.

Am Terminal "Friedlieb Ferdinand Runge" lernen sie anhand eines Zeitstrahls den Chemiker und Entdecker kennen, der unter anderem das Koffein, Kerzen aus Parafin und synthetische Farben zu seinen Entdeckungen zählt. Sein Experiment des berühmten Professorenkleckses kann hier von den Besucher:innen ausprobiert werden.

 

 

Terminal "Franz Ferdinand Runge"
Terminal "Franz Ferdinand Runge"
Terminal "Mausfried"
Der älteste Schlossbewohner Mausfried von der Havel, zeigt den Kindern liebevoll sein Zuhause im Oranienburger Schloss.
Terminal "LK Oberhavel"
Terminal "LK Oberhavel"
Terminal "Runge"
Friedlieb Ferdinand Runge war ein Chemiker und Entdecker, unter anderem des Professorenkleckses.