Seitenpfad:

Deutsches Burgenmuseum: xpedeo im Mittelalter

01.10.2022
Veste Heldburg
Burg

Burgen vom Mittelalter bis in die Gegenwart sind Themen des Deutschen Burgenmuseums. Unter dem Motto: „Was Sie schon immer über Burgen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten“ wird man bald Überraschendes, Faszinierendes – und auch hin und wieder Abstoßendes – über das Leben in den Burgen Europas erfahren.

Für Kinder gibt es ein spielerisches Angebot und für einen barrierefreien Zugang ist auch gesorgt: so gibt es einen Rundgang für mobilitätseingeschränkte Nutzer:innen und Angebote in Gebärden- und Leichter Sprache.

Skizze Rüstungsspiel
Skizze Rüstungsspiel
Arbeitsversion Hauptmenü
Arbeitsversion Hauptmenü
NFC-Symbol test
NFC-Symbol

Und wenn man einmal die Orientierung verliert? Dann hält man das Leihgerät einfach an ein entsprechendes Symbol an der Wand und kann im Handumdrehen auf dem Grundriss seinen Standpunkt im Gebäude ablesen. Panorama-Aufnahmen unterstützen das Zurechtfinden zusätzlich.

Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Panorama
Mit Hilfe der Panorama-Aufnahmen finden sich Besuchende schnell zurecht.