Seitenpfad:

Haus der Bayerischen Geschichte

Mediaguide und CMS

Design
additor
xpedeo
Auschnitt Übersichtskarte

Im Juni 2019 wurde in Regensburg das Haus der Bayerischen Geschichte eröffnet. Mit dabei: Unsere Produkte xpedeo und additor. Mit 200.000 Besucher*innen in den ersten acht Wochen ist das Museum ein voller Erfolg. Wir gratulieren!

Das Haus der Baye­ri­schen Ge­schich­te prä­sen­tiert his­to­ri­sche Er­kennt­nis­se aus meh­re­ren Jahr­hun­der­ten baye­ri­scher Ge­schich­te. Mit­hil­fe di­gi­ta­ler Me­di­en lädt das Haus zur In­ter­ak­ti­on ein. 

Meh­re­re The­men­füh­run­gen in­for­mie­ren in Au­dio und vor al­lem auch Vi­deo über die Ge­schich­te des Frei­staats. Ein Schman­kerl ist da­bei na­tür­lich die Füh­rung auf Baye­risch. 

Auswahl der Führung
Auswahl der Führung
Haus der bayerischen Geschichte - Video in Gebärdensprache
Synchronisierung gebärdensprachlicher Videos

Ein wei­te­res High­light ist die Vi­deo­Sync-Funk­ti­on:
Da­mit las­sen sich die Au­dio­spu­ren von in der Aus­stel­lung pro­jek­tier­ten Vi­de­os lip­pen­syn­chron über die Kopf­hö­rer der Me­dia­gui­des ab­ru­fen – so­gar auf den Smart­pho­nes der Be­su­cher*in­nen. 
Mit­hil­fe die­ser Tech­nik lässt sich auch die ge­bär­den­sprach­li­che Über­set­zung ei­nes Bei­tra­ges syn­chron auf die Mo­bil­ge­rä­te spie­len. 

Mit unseren Mediaguides können sich die Besucher*innen einfach per Grundrissplan und Navigationshinweisen durch die Ausstellung führen lassen. 


Alle Inhalte können natürlich mithilfe unseres additor Redaktionssystems durch die Mitarbeiter*innen des Museums selbstständig bearbeitet und stetig erweitert werden.

Grundriss des Hauses der Bayerischen Geschichte
Grundriss des Hauses der Bayerischen Geschichte

Schon 1961 wurde dem Gedanken, eine „Stätte geschichtlicher Selbstdokumentation des bayerischen Staates“ aufzubauen, nachgegangen. Und nun, nach 58 Jahren, steht das Museum in Regensburg. Leitziel des Museums ist, die Geschichte sowie die kulturelle Vielfalt Bayerns Menschen allen Alters zugänglich zu machen. Selbstverständlich wendet sich das Haus auch an das multikulturelle touristische Publikum.

Das gesamte Erscheinungsbild des Hauses wurde mit dem German Brand Award in Gold und dem Corporate Design Preis ausgezeichnet.

Haus der Bayerischen Geschichte Außenansicht
© wörner traxler richter schweiz gmbh, Foto: Ralph Thimm